Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Die Landfrauen auf Schlemmerreise

Die zweite Halbtagesfahrt des Jahres führte die Landfrauen Hohenhude und Umgebung am 12. September 2023 nach Ahrensbök zum Eis-Bauernhof Steffens. Dort saßen wir im alten Kuhstall, der zu einem urigen, mit zahlreichen absonderlichen Dekorationen geschmückten Raum umgestaltet war, und wurden mit Kaffee, Saft und Selter empfangen. Zuerst erzählte die Chefin des Hauses, wie es dazu gekommen ist, dass aus einem 100 Jahre in Familienbesitz befindlichen Hof mit Milchviehhaltung der heutige Eis-Bauernhof wurde, der seit einigen Jahren sogar die Milch aus der Nachbarschaft bezieht. Die holländische Firma Bauernhof-Eis ist Urheber dieser Idee für landwirtschaftliche Betriebe, die nicht mehr wirtschaftlich arbeiten können. Es gibt sie in vielen anderen Bundesländern schon länger, in Schleswig-Holstein ist der Eis-Bauernhof Steffens der erste seiner Art gewesen, inzwischen gibt es noch einen zweiten in Fuhlendorf.

 

Nun begann die Verkostung mit dem ersten von insgesamt drei Tellern, auf denen jeweils zehn verschiedene Eiskugeln etwas kleiner als Tischtennisballgröße kredenzt wurden. Eine Liste der Sorten stand uns zur Verfügung, so dass man beim Schmecken nicht auf sich allein gestellt war. Das war ein eindrucksvolles, überraschendes und interessantes Geschmackserlebnis! Die außergewöhnlichsten Sorten waren sicherlich Mango-Chili-Eis, Knoblauch-Eis, Senf-Eis und Curry-Eis. Die an diesem heißen Tag besonders gut schmeckenden Sorten waren die wunderbar fruchtigen Sorbets, z. B. Erdbeer-Minze, Apfel-Zimt, Blutorangen-Aperol…..Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen, wenn ich jetzt daran zurück denke. Für Liebhaber kulinarischer Genüsse war es insgesamt ein geschmackliches Feuerwerk. Wir erfuhren auch, dass die Produkte ohne Konservierungsstoffe und ausschließlich mit natürlichen Zutaten hergestellt werden. Die Grundmischungen kommen zwar aus Holland, aber alle anderen Zutaten werden regional erworben.

 

Nach dem ersten Teller wurde eine Hälfte der Gruppe zwecks Informationen zur Produktion vor den relativ unspektakulären Produktionsraum geführt. Die andere Gruppe arbeitete sich durch weitere zehn Eissorten, um anschließend die Eismaschine zu besichtigen. Der dritte Teller wurde dann wieder gemeinsam geleert und es trat endgültig eine erhebliche Sättigung ein, zumindest bei den Damen, die brav alles aufgegessen hatten. Die Milcheissorten, so wurde uns erklärt, enthalten weniger Luft als industriell hergestelltes Eis und haben daher einen höheren Sättigungseffekt.

 

Der Besuch auf dem Eis-Bauernhof wurde mit einem Bummel durch den reichhaltig und vielseitig bestückten Hofladen abgerundet. Nach der Rückfahrt erreichten wir um 18.30 Uhr Mielkendorf und konnten das Fazit ziehen, einen schönen, geselligen, interessanten und lohnenswerten Nachmittag erlebt zu haben.

Fotoserien

Eisbauernhof (DI, 12. September 2023)

Bilder der Schlemmerreise der Landfrauen auf dem Eisbauernhof Steffens Ahrensbök.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 12. September 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Spaziergang Düsternbrooker Gehölz 22.10.2024

Der Oktober-Spaziergang führte durch Düsternbrooker Gehölz, Forstbaumschule und an der Kiellinie ...

Halbtagesfahrt zum Obst- und Weingut Ingenhof

Die zweite Halbtagesfahrt des Jahres führte die Landfrauen Hohenhude und Umgebung am 8. Oktober ...