Alzheimer und Co
Iris Jirka, Heilpraktikerin aus Flensburg
Frau Jirka stellt sich zunächst vor, beschreibt ihren Werdegang und weist auf die deutsche Alzheimergesellschaft hin, auf deren Homepage man gute Informationen bekommt. Sie klärt dann die Begriffe Demenz (Oberbegriff), Alzheimer, Schlaganfalldemenz, Frontallappen-demenz, Korsakowsyndrombasierte Demenz sowie eine Demenz, die etwa ein Drittel der Parkinsonpatienten betrifft. Als Symptome sind typisch die Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses sowie die zeitliche und örtliche Desorientierung.
Die Schulmedizin hat bislang kein Mittel gefunden, das mehr als einen kleinen Aufschub des Fortschreitens der Krankheit verspricht. Alternative Mittel kommen aus der Homöopathie, Bachblüten, Ayurveda, Nahrungsergänzungsmittel, gute Schlafhygiene, gesunde Lebensweise und Bewegung. Auch Krafttraining ist empfehlenswert, da die Muskeln für einen guten Stoffwechsel ebenfalls wichtig sind. Soziale Kontakte, Neues lernen, Tanzen, Singen und Lachen können zur Vorbeugung helfen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Ernährung. Dies gilt natürlich allgemein und nicht nur für eine Vorbeugung der Erkrankung, um die Darmgesundheit zu erhalten und dem Körper die notwendigen Mikrostoffe zuzuführen. Gut: Gemüse, Obst in Maßen nach regionalen und saisonalen Gesichtspunkten, ausreichend Eiweiß aus Milchprodukten, Eiern, Hülsenfrüchten, gesunde Fette usw. Eingeschränkt werden soll der Verzehr von Zucker, gehärteten Fetten, weißem Mehl, Kohlehydraten, Margarine…
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Spaziergang Düsternbrooker Gehölz 22.10.2024
Di, 22. Oktober 2024
Der Oktober-Spaziergang führte durch Düsternbrooker Gehölz, Forstbaumschule und an der Kiellinie ...
Halbtagesfahrt zum Obst- und Weingut Ingenhof
Di, 08. Oktober 2024
Die zweite Halbtagesfahrt des Jahres führte die Landfrauen Hohenhude und Umgebung am 8. Oktober ...