Eider – Treene - Sorge, das Dreistromland

Herr Green, Landwirtssohn, ging zuerst auf die Landwirtschaftsschule, wendete sich jedoch bald dem Reisen und Fotografieren zu. Er beginnt seinen Vortrag mit der Entstehung Schleswig-Holsteins und beschreibt die Quellgebiete der genannten drei größten Flüsse des Landes. Wunderschöne Landschaftsaufnahmen, untermalt von Musik, zeigen die mäandernden Flüsse, teils durch Luftaufnahmen besonders traumhaft schön getroffen, teils in winterlichem Weiß, überzuckert und nebelverhangen. Dann beschreibt er die wichtigsten Wandergebiete, die Binnendünenlandschaft der Fröruper Berge, Büschauer Forst, Stapelholm und Umgebung, Tarp, Hollingstedt mit seiner Wikingersiedlung, Wildes Moor Schwabstedt und vor allem seinen Heimatort Sollerup, wichtiger Tourismusbereich ist dort das Kanuwandern. Die Tierwelt an den Flüssen weist Graureiher, Eisvogel, den bereits dort einmal ausgestorbenen Fischotter und das seltene Neunauge auf. In der Treene ist einmal ein Ehering verloren gegangen, der unter Einsatz von drei Tauchern wieder zum Vorschein gefördert worden ist. In Sollerup wurde der Film „Mittagsstunde“ von Dörte Hansen gedreht.

Referent: Gunnar Green, Sollerup

So, 10. September 2023