Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

„Herrenhäuser und Schlösser im Land zwischen den Meeren“ mit Ernst Korth

In einer launigen Einleitung berichtet Herr Korth über seinen Werdegang und wie es zu dem Interesse an Adelsfamilien kam, wie sich der Radius immer erweiterte und insbesondere sich die hiesigen Namen dann auch in anderen Bundesländern fanden.

 

Das schleswig-holsteinische Adelsstammhaus dänischer Könige ist die Linie Schleswig-Holstein-Sonderburg, die z. B. mit dem brit. Prinzen Philip verwandt sind und ihr Hauptschloss mit Schloss Glücksburg haben. Es folgen Bilder von weiteren Herrenhäusern in Angeln, Südensee b. Sörup, Dollrott, Kierholmhof, Ohrfeld, Öhe und Grundhof, das im 18. Jahrhundert das größte Adelsgut der Familie Rumohr war. Das Gut Gelting war auch ein dänisches Krongut. Eine weitere Familie, die immer wieder auftaucht, ist die Familie Ahlefeldt. Weiter südlich auf der Landkarte zeigt Herr Korth das gut Gelting, Schaalby mit Wasssermühle und Kappeln. Die Schlei ist die Grenze zwischen Angeln und Schwansen. Es folgen Karlsminde, Gut Grünholz, Gut Damp, das 1640 von den Reventlows errichtet wurde, Ludwigsburg, das für seine Pferdezucht bekannt ist und natürlich Schleswig mit dem Schloss Gottorf, in dem die Schleswiger Herzöge residierten. In Rendsburg gab es die Raimundsburg auf der Eiderinsel. Bereits 1190 fand das Gut Emkendorf eine erste Erwähnung, Herrenhaus Kluvensiek, Osterrade, Gut Hanerau werden erwähnt und der recht häufige Besitzerwechsel beschrieben. In Hanerau verbrachte der Dichter Theodor Storm seine letzten Lebensjahre und ist dort auch begraben.

 

Weiter geht die Reise über den Nordostseekanal nach Plön und Ostholstein. Das Schloss Plön, Jagdschlösschen am Ukleisee, Gut Görtz, Wahlstorf, Brodau und Eutin werden erwähnt und gezeigt. Der Kreis Stormarn ist durch die Trave beherrscht und weist u. a. das Herrenhaus Traventhal, Gut Wensin, Gut Wohlstorf und Tralau auf. Hier nennt Herr Korth die Adelsfamilien von Brockdorff und Kerssenbrock. In Gudow residierte die Familie v. Bülow, in der Haseldorfer Marsch befindet sich Schloss Breitenbach. Das einzige Schloss an der Westküste ist das Schloss Husum.

 

Zwischen den reichlichen Informationen streute Herr Korth eigene Erlebnisse ein, die er während seiner Fotorecherchen hatte. Außerdem zeigt er mehrere für Schleswig-Holstein charakteristische Landschaftsformen und Eigenheiten. Insgesamt war es ein interessanter Vortrag, der aber auch wieder eine ordentliche Systematik vermissen ließ und durch Sprünge in Raum und Zeit schwierig zu erfassen war.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 11. Juli 2023

Weitere Meldungen

Spaziergang Düsternbrooker Gehölz 22.10.2024

Der Oktober-Spaziergang führte durch Düsternbrooker Gehölz, Forstbaumschule und an der Kiellinie ...

Halbtagesfahrt zum Obst- und Weingut Ingenhof

Die zweite Halbtagesfahrt des Jahres führte die Landfrauen Hohenhude und Umgebung am 8. Oktober ...