Vortrag „Berlin im Wandel der Zeit“
Mit qualitativ hochwertigen technischen Mitteln, große Leinwand, starker Beamer und außerordentlichen Fotografien, die sowohl von den Farben, von der eingefangenen Stimmung und der künstlerischen Komposition her großartig und besonders waren, konnte der renommierte Fotograf mit historischem Hintergrund (Studium), Reinhard Albers, uns Zuhörer eine lange Zeit fesseln.
Herr Albers begann mit einem kurzen historischen Abriss. Berlin wurde erst 1920 eine Großstadt, als bislang 10 selbständige Städte zu Groß- Berlin zusammengefasst wurden und als Bezirke weiter existierten. Nach dem zweiten Weltkrieg blieb durch die extreme Demontage durch die Russen nicht mehr viel übrig und dadurch, dass alles neu aufgebaut werden musste, wurde das Wirtschaftswunder möglich.
Nun folgten Fotos der bunten Bärenparade, die weltweit einmalig mit Bären aus 158 Ländern begann und nunmehr über 1000 Exemplare umfasst. Die zahlreichen Sehenswürdigkeiten Berlins waren zu sehen, manchmal auch im Vergleich zu früheren Aufnahmen des gleichen Gebäudes oder Bereichs. Ebenso sahen wir die schönsten Plätze Berlins und einen Überblick über die sehenswertesten Museen der Stadt, die schönsten Grünflächen und viele Bilder des Festival of Lights, das seit einigen Jahren stattfindet und Gebäude und Straßen in Berlin in ein mystisches Licht taucht. Dazu gab es zahlreiche Informationen über Dies und Das.
Insgesamt war es ein vielseitiger, interessanter Vortrag, der gleichermaßen Augenschmaus und Informationsquelle bot.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Spaziergang Düsternbrooker Gehölz 22.10.2024
Di, 22. Oktober 2024
Der Oktober-Spaziergang führte durch Düsternbrooker Gehölz, Forstbaumschule und an der Kiellinie ...
Halbtagesfahrt zum Obst- und Weingut Ingenhof
Di, 08. Oktober 2024
Die zweite Halbtagesfahrt des Jahres führte die Landfrauen Hohenhude und Umgebung am 8. Oktober ...