Der Peloponnes – Antike trifft Moderne

Die Hofstube war, wie immer, sehr schön eingedeckt worden. Bei Kaffee und sehr leckeren Torten und Kuchen wurde ausgiebig geklönt. Uschi Hübner hat die Damen begrüßt und mitgeteilt, dass eine Homepage für den Verein eingerichtet werden soll.

Um 15:45 h ging es dann mit dem Bildvortrag los. Ab Patras soll es im Uhrzeigersinn um die Insel gehen. Es gab sehr viele alte Steine, Klöster und Tempelruinen zu sehen.

Korinth: Hier ist der künstliche, sehr enge Kanal, der durch die Felsen gehauen wurde, zu erwähnen

Epidauros: Ist die bedeutendste antike Kultstätte für den Heilgott Asklepios und dessen Vater Apollon. Das römische Theater hatte ursprünglich 6000 Sitzplätze und wurde auf 14000 erweitert. Wenn auf der Bühne gesprochen wurde, kann man es auch ohne die heutige Technik hören.

Insel Hydra: ein Abstecher auf die Insel Hydra die vollkommen verkehrsfrei ist. Alles wird mit Karren oder Mulis transportiert.

Mykene: mit dem Löwentor, Felsenkirche und den Königsgräbern. Diese sind wie ein Bienenkorb gemauert. Die Bergklöster sind teilweise nur über Leitern zu erreichen.

Da fragt man sich doch, wie wurden die Baumaterialien auf den Felsen gebracht.

Sparta - Mytras: Ruinenstätte, teilweise noch nicht vollständig ausgegraben.

Der Osten der Insel ist durch seine steinigen Strände für den Tourismus nicht so gefragt. Deshalb findet man hier noch einige urtümliche und beschauliche Dörfer.

Wo gegen die westliche Seite mit seinen Sandstränden doch schon sehr vom Tourismus geprägt wird. So ist

Kalamatra: eine sehr moderne Stadt. Aber trotzdem doch auch noch mit kleinen, engen Gassen.

Der große Markt ist auf dem Peloponnes sehr bekannt und beliebt.

Arkadien: Heimat der Götter Hermes und Pan.

Olympia: die ersten Olympische Spiele wurden hier ausgetragen.

Und schon sind wir wieder in Patras.

Herr Leichsenring hat seinen Bildervortrag anschaulich kommentiert. Durch die angewandte Bildwiedergabe ( mal ging ein Vorhang auf, mal wurde das Bild zum Papierflieger und flog davon) war der Vortrag etwas aufgelockert.

Referent: Wolf Leichsenring, Bad Oldesloe

Di, 09. April 2024