Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Wir über uns

Landfrauen = Frauen in der Landwirtschaft? Das war einmal! Heute ist der LandFrauenVerein eine Heimat und ein Forum für alle Frauen im ländlichen Raum, unabhängig von Beruf und Alter. Jede Frau ist bei uns willkommen, die bestehenden Angebote wahrzunehmen oder sehr gerne auch mit eigenen Ideen unsere Aktivitäten zu bereichern und zu erweitern.

Der 1954 gegründete LandFrauenVerein Hohenhude und Umgebung hat seinen Sitz und seinen Mittelpunkt mittlerweile in Mielkendorf. Mit seinen aktuell 60 Mitgliedern ist er einer der kleinsten Ortsvereine im schleswig-holsteinischen Landfrauenverband, sicherlich aber auch einer der aktivsten mit ca. 50% Beteiligung an allen Veranstaltungen.

Es werden monatliche Vorträge aus verschiedenen Themenbereichen, z. B. Ernährung, Gesundheit, Rechtsfragen, Natur sowie interessante Reiseberichte organisiert, die auch Gästen offenstehen und in der Regel nachmittags in der Hofstube Gut Blockshagen stattfinden. Zwei Halbtagesfahrten im Jahr runden das Angebot ab. Die Vorträge sind für Mitglieder kostenfrei, Gäste zahlen 5 Euro. Kaffee und Kuchen satt kosten im Café zur Zeit 11 Euro.

Außerdem gibt es eine Wandergruppe, die von April bis Oktober einmal monatlich unterwegs ist.

Bei ausreichendem Interesse besteht die Möglichkeit weitere Projekte anzustoßen, wie z. B. eine Bastel- und Handarbeitsgruppe, einen Literaturkreis oder eine Interessengruppe Garten oder Kochen. In kleineren Gruppen sind Besichtigungen, Klönschnack/Stammtisch, Spielenachmittage u. v. m. denkbar. Über Anregungen würden wir uns freuen.